MS 17/18 – Futsal Club One Touch vs Empire FC

Ein sehr emotionales Spiel mit einer spannende Schlussphase. So lässt sich das Spiel gegen den Gruppen Erster zusammenfassen. Verspätet und unorganisiert sind die Empires in der wunderschönen Sporthalle Weissenstein in Bern eingetroffen. Alles andere als ein optimaler Start. Daran werden wir noch arbeiten. Wir waren aber nicht die einzige, die nicht gut vorbereitet an das Spiel kamen. Dazu später noch mehr.

Der Favorit übernahm sofort das Spiel und definiert den Takt. Die Empire Jungs folgen die Anweisungen des Trainers und standen zuerst mal defensiv. Die schnelle Spieler von One Touch mussten oft mit Fauls gestoppt werden. Die konditionelle Probleme unsere Mannschaft ist ein bekanntes Problem. Wieder zeigte der Torwart Tiago Queiroz da Cunha eine gute Leistung und dank ihm blieben wir ins Spiel. Aber auch nach vorne wurde z.T. gearbeitet. Die Spielzüge nach vorne ist uns in der ersten 10 Minuten nur selten gelungen und wenn schon wurde der Gegner mit Gluck beschenkt und die Bälle fanden einfach nicht die Richtung ins Netz. Ein abgefälschter Ball im Strafraum (Schützer Cristiano Dias) ging nur knapp über die Torlatte vorbei. Nach einem Ballverlust des Gegner im Mittelfeld und einem schnellen Doppelpass kam der Kapitän Aristote Mayabanza zum Abschluss und trifft nur die Pfosten.

In der dreizehnten Minuten wurde das Spiel unerwartet unterbrochen. Der Zeitnehmer der Partie war unvorbereitet und hatte die Anzeigetafel nicht in Griff. Es verging 5 Minuten bis die Partie wieder begann. Diese Situation hat die Empires abgelenkt und die One Touch Jungs ging noch vor der Pause mit 2 zu 0 in Führung.

Nach der Pause kamen die Jungs unkonzentriert zurück (wie immer in dieser Saison)  und in der ersten 5 Minuten erweiterte die One Touch Jungs die Führung auf 4 zu 0. Nach einer 100%er Chance unseres besten Torschützers Carlos Filipe folgte durch den Konter das 3 zu 0. Eine schwache defensive Leistung des Spieltrainers Cristiano Dias endete mit dem 4 zu 0. Was danach folgte konnte niemand erwarten. Die Schlussphase war mit Abstand die spannender dieser Saison.

Plötzlich hat sich das Blatt gewendet und die One Touch Mannschaft geriet unter Druck. Zuerst wurde Carlos Filipe im Strafraum zu Boden gebracht. Der Penalty versank er selber. Das Spiel auf der Seite erwies sich als effizient und wir kamen öfters vor dem gegnerischen Tor und erarbeiteten zwei Chancen, die erfolgreich vom Carlos Filipe und Ricardo Oliveira ausgewertet wurden. Wer konnte sich das vorstellen. Plötzlich stand 4 zu 3 und die kumulierten Fauls zeigten 2 : 5. Der sechste Faul vom One Touch wurde mit einem direkten Freistoss aus 10 Meter ausgeführt. Ardijan Muzliukaj übernahm die Verantwortung und erledigte die Aufgabe souverän. Unglaublich… innerhalb von 10 Minuten hat die Empires den Ausgleich geschafft und fanden sich besser im Spiel als der Favorit. In der letzten 2 Minuten der Partie wurde nochmals hektisch. Die Fehlentscheidungen des Schiedsrichter Duo sorgten für noch mehr Aufregungen. Nach einem klaren Handspiel des One Touch Stürmers im Strafraum des Empires fand der Ball die Richtung ins Tor. Der Schiedsrichter stand knapp 5 Meter neben den Geschehen. Naja… es war nicht das erste Mal in dieser Partie, dass der Schiedsrichter die falsche Entscheidung getroffen hat. Die Partie endet mit dem Schlussresultat 5 zu 4.

Nochmals hat die Mannschaft Charakter gezeigt und hat nicht bereits nach 4 zu 0 das Spiel aufgegeben. Stattdessen wurde nochmals gekämpft. Die drei Punkte nahm der Gegner nicht locker nach Hause. Leider wurden viele negative Punkte aufgezeichnet. Die taktische Fehler macht uns das Leben im Spiel schwer. Aber sollten wir gewisse Punkte korrigieren, können sich die Gegner im nächsten Saison auf etwas gefasst machen.

Bester Spieler
Tiago Queiroz da Cunha

Torschützer
Carlos Filipe (2x)
Ricardo Oliveira
Ardijan Muzliukaj

Sportliche Grüsse

Empire Futsal Club Ebikon