Futsal

Was in der Schweiz nur als Randsportart betrachtet wird, ist in Südamerika und Europa weit verbreitet. Futsal – die weltweit meistgespielt Hallensportart.

Was ist Futsal?

Der Name leitet sich vom portugiesischen Ausdruck „futebol de salão“. Im Unterschied zum „bekannten“ Hallenfussball git es keine Bandenbegrenzungen. Es wird mit vier Feldspielern und einem Torwart auf Handballtore mit einem sprungreduzierten Ball gespielt. Die Spielzeit beträgt zwei mal 20 Minuten, wobei die Zeit gestoppt wird, wenn der Ball das Spielfeld verlässt oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen wird. Wenn eine Mannschaft pro Halbzeit fünf Fouls begeht, wird jedes weitere Teamfoul mit einem 10-Meter für den Gegner geahndet. Mit dieser Regel wird dem Fairplaygedanken und der Gesundheit der Spieler besonders Rechnung getragen.

Technische Anforderungen

Studien haben ergeben, dass Futsal aufgrund des kleineren Spielfeldes, den hohen Anforderungen an die Technik, die Beweglichkeit und die Denkfähigkeit eines Spielers einen positiven Effekt auf den Fussball ausübt. So ist es nicht weiter überraschend, haben viele Spielerpersönlichkeiten aus dem Fussball einen Futsalhintergrund wie z.B. Iniesta, Ronaldinho oder auch Lionel Messi.

Futsal in der Schweiz

In der Schweiz wurde in der Saison 2006/07 erstmals eine offizielle Meisterschaft durchgeführt. Auch wenn Futsal eher eine Randsportart darstellt, erfreut sie sich steigender Beliebtheit.

Schweizerische Futsalmeisterschaft

Schweiz Nationalteam – Futsal

Futsal Legenden


Manoel Tobias

Manoel Tobias aus Brasilien ist einer der besten und wichtigsten Spieler in der Futsal-Welt. Mit Brasilien wurde er zwei Mal (1992, 1996) Futsal-Weltmeister. Von der FIFA wurde Manoel Tobias drei Mal (2000, 2001 und 2002) als der beste Futsalspieler der Welt ausgewählt.


Falcão

Falcão aus Brasilien wird als der besten Futsalspieler aller Zeiten genannt. Er ist ein erfolgreicher Torschütze der brasilianischen Futsal-Nationalmannschaft und wurde von der FIFA schon vier Mal (2004, 2006, 2011 und 2012) zum weltweit besten Futsalspieler gekürt. Mit Brasilien gewann er im Jahr 2008 und 2012 die Futsalweltmeisterschaft.


Ricardinho

Ricardinho aus Portugal gehört ohne Zweifeln auf dieser Liste. Von der FIFA wurde er schon fünf Mal (2010, 2014, 2015, 2016 und 2017) als der besten Futsalspieler der Welt gekrönt und ist somit der einzige Portugieser, der den Preis schon mal gewonnen hat.