MS 17/18 – Mobulu Futsal Uni Bern 2 vs Empire FC

Was für ein Spiel. Der Empire Futsal Club Ebikon hat am Wochenende (12.11.2017) bei seinem ersten Meisterschaftsspiel für Unterhaltung und Spannung gesorgt. Die Mannschaft startet überraschend mit einem Sieg in seiner ersten Futsal Saison.

Mit eine paar schmerzhaften Abwesenheiten reiste die Empire Truppe gut bestückt mit 9 Mitgliedern nach Köniz. Die Aufgabe: das erste Meisterschaftsspiel gegen Mobulu Futsal Uni Bern 2 zu bestreiten. Die Grundlage: Der Gegner ist bereits in der Liga etabliert und bringt somit mehr Erfahrung für das Spiel. Bei uns spielte die Nervosität  und die Ungewissheit auch mit und wir wussten nicht was auf uns zukam. Das Ziel: Erfahrung sammeln und versuchen möglichst lang dagegen zu halten. Und es kam noch besser.

Das Spiel begann wie erwartet. Die Mobulu Jungs übernahmen sofort die Kontrolle und standen bereits nach 1 Minute mit 1 zu 0 in Führung. Die Empire Jungs dagegen brauchten ein paar Minuten, um die Nervosität zu überwinden und fanden immer mehr den Rhythmus des Spiels. In der sechsten Minute die kalte Dusche – die Mobulu Jungs erzielten den zweiten Treffer. Die Empires haben sich aber nicht versteckt und versuchten das Spiel nach vorne voranzutreiben. Der Neuling Ricardo Vieira sorgt in der zehnten Minute im gegnerischen Strafraum für Unruhe und erzielte beinah den Anschlusstreffer. In der Schlussphase der ersten Halbzeit kam die die Empires zu einem direkten Freistoss ohne Mauer (10 Meter). Dieser konnte vom Ricardo Vieira leider nicht verwertet werden. Mit dem Zwischenresultat von 2 zu 0 ging die Partie in die Pause.

In der Kabine wurde nochmals Kraft getankt und der Trainer versuchte die Jungs zu motivieren. Ein Zwischenresultat von 2 zu 0 beim Futsal bedeutet noch kein Sieg. Man spürte in der Kabine, dass die Mannschaft mehr zeigen will und so begannen wir die zweite Hälfte der Partie. In der sechsten Minute kam die Überraschung. Magjun Strellci (bisher eher passiv im Spiel) erzielte innerhalb von 1 Minute zwei Tore und gleichte die Partie aus. Die Halle explodierte. Der Gegner konnte es nicht fassen und legte ein Gang zu. Dank viele glänzende Parade unseres Torwarts blieb die Empire Jungs im Spiel. Zehn Minute nach dem Ausgleich kam die Sensation. Mergim Alushaj schoss das dritten Tor für die Empires. Unfassbar… die Halle explodierte wieder. Die letzte vier Minuten des Spiel konnte nochmals dank unseres Torwarts ohne Gegentor zu Ende gespielt werden. Schlussresultat: 2 zu 3. Die ersten drei Punkten wurden geschafft.

Die Mannschaft hat gezeigt, dass wenn man ruhig bleibt und auf die richtige Chancen wartet, das Spiel für sich entschieden werden kann.

Nächstes Wochenende (19.11.2017) findet zum ersten Mal in der Gemeinde Ebikon ein Futsal Spieltag statt. Die Mannschaft hat mit dem Sieg Selbstvertrauen getankt und freut sich, vor Heimpublikum die nächste Herausforderung anzunehmen.

Men of the match
Tiago, Magjun, Mergim

Torschützer
Magjun (2x) (Assist: Ricardo V., Henrique)
Mergim (Assist: Henrique)

Sportliche Grüsse

Empire Futsal Club Ebikon