MS 17/18 – Empire FC vs Futsal Minerva 2

Die zweite Runde der Meisterschaft fand bei uns in der schönen Dreifachturnhalle Wydenhof in Ebikon statt. Die Aufregung war gross, denn das war das erste Mal, dass wir den Spieltag organisieren dürften. Die Nervosität war spürbar, das erste Mal vor dem Heimpublikum zu spielen.

Und dann war es soweit. Pünktlich am 16:00 hat die Partie gegen die starke Mannschaft aus Bern, Futsal Minerva 2, begonnen. Die Mannschaft wollte zu Hause etwas mehr nach vorne spielen. Leider ist es uns wenig gelungen, das im Tat umzusetzen. Defensiv waren wir mit der schnellen und jungen Spieler der Berner sehr beschäftigt. Diese haben unsere Verteidigung immer wieder auf die Probe gesetzt. In der fünften Minute musste Mergin Alushaj nach einen Ballverlust im Mittelfeld die Notbremse ziehen und wurde vom Spiel mit einer roten Karte ausgeschlossen. Die zwei minutige Strafe konnte mit einer sehr guten defensive Arbeit überstanden werden. Die Empires haben immer wieder probiert nach vorne was zu bewegen aber die Pässe waren zu ungenau. In der fünfzehnten Minute schafften die Berner die Führung. Der Debütant Carlos Filipe Da Costa sorgte in der Schlussphase der ersten Halbzeit für Unruhe im Strafraum des Gegner und einen Pass quer über den Strafraum des Gegner konnte vom Kapitän Aristote Mayabanza nicht empfangen werden. Wir verpassten nur knapp den Anschlusstreffer. Mit einem Rückstand von 2 zu 0 ging die Partie in die Pause.

Wie schon im letzten Spiel wurde nochmals in der Kabine diskutiert und gewisse Punkte besprochen. Alle glaubten noch daran, das Spiel zu gewinnen. Eine neue Formation sollte für mehr Bewegung im Mittelfeld sorgen. Das gelang uns auch und zum ersten im Spiel haben die Passkombinationen funktioniert. In der zehnte Minute kam die kalte Dusche. Zwei abgefälschten Bälle fanden die Richtung ins Netz und die Führung des Gegners wurde erweitert. Die Mannschaft hat sich bemüht, sich ins Spiel wieder zu finden aber der Gegner stand gut uns liess keine Chance offen. Nach einer Solo-Aktion des Debütant Carlos Filipe Da Costa wurde er im Strafraum gefoult. Der Penalty verwertet er selber souverän. Die Überlegenheit des Gegners konnte mit einer 6 zu 1 Niederlage bestätigt werden.

Die Mannschaft wird die Lehre daraus ziehen. Trotz Niederlage war der Tag für den Verein ein Erfolg. Die Organisation der Spiele funktionierte reibungslos und die Gemeinde Ebikon hatte die Chance, diese faszinierende Sportart „Futsal“ näher kennen zu lernen. Danke an alle, die dabei beteiligt waren.

Bester Spieler
Tiago Cunha

Torschützer
Carlos Filipe (P)

Sportliche Grüsse

Empire Futsal Club Ebikon